Audi hatte schon 1985 einen Mittelmotor-Quattro fertig, ein Test sollte in der Steiermark in den Forsten eines Klosters stattfinden. Höchst geheim, der Abt hatte sein Okay gegeben. Aber schon am ersten Tag wurde der Mittelmotor-Quattro fotografiert und war schnell in der Zeitung. Das kostete übrigens indirekt einem Ingenieur das Leben. Er hatte sich in dem Projekt unglaublich engagiert. Als die Fotos des neuen Autos erschienen, bekam er extremen Ärger.
Wenig später starb er an einem Herzinfarkt. Audi brach die offiziellen Testfahrten ab. Aber Walter Röhrl wollte das Auto unbedingt fahren. Sein Vorschlag war, das Audi das Fahrzeug im geschlossenen Transporter nach Freilassing bringt. Dort steig ich ein, fahre auf abgelegenen Straßen in Niederbayern und in Regensburg übernimmt Audi das Auto wieder. Audi spielte mit:-)! Walter Röhrl und sein Freund Wolfi Kollberbaur fuhren den Mittelmotor-Audi über niederbayerische Straßen. Das Auto ging wie die Hölle und war extrem laut. Mit diesem Wagen hätte Audi das Potential gehabt wieder zu siegen. Der erste Mittelmotor-Prototyp, den Walter Röhrl nur dieses eine Mal fuhr, ging auf Anhieb sehr gut. Die Basis war viel besser als beim Sport quattro.
Walter Röhrl und Wolfi Kollberbaur folgten kleinsten Straßen, kamen auf einem dieser Schleichpfade über eine Kuppe. Dahinter stand ein Polizeiwagen quer auf der Straße, der Wachtmeister hob die Kelle. Also: Anhalten, Fenster runter. Der Polizist sagte: "Tag Herr Röhrl, wir haben Sie seit zehn Minuten kommen hören." Der Mann kannte Walter Röhrl und war ein Fan von ihn, er war ganz aus dem Häuschen und meinte zu seinem Kollegen: "Der Röhrl is des, der Röhrl! Geh, nimm den Fotoapparat!" Walter Röhrl flehte den Polizisten an: "Bitte, laßt den Apparat weg, das Auto darf keiner sehn." Der Wachtmeister war einverstanden, stellte aber eine Bedingung: "Laßt's mal ordentlich brennen. Wir wollen mal sehen, wie die Kiste geht, gell? Auf geht's!" Der Handel war perfekt, Walter Röhrl ließ sich natürlich nicht lumpen. Wahrscheinlich sind jetzt noch die zwei Furchen in der kleinen Straße unten in Niederbayern zu sehen, die das nicht vorhandene Auto beim Blitzstart gegraben hat*g*!