Um auf dem wichtigen US-Markt ordentlich auftrumpfen zu können, baute Audi eine 510 PS 200èr Quattro-Limousine für die dortige TransAm-Serie auf. Ein überragendes Fahrzeug, in dem sich Hurley Haywood die Meisterschaft sicherte!!!! (8 Siege für Audi!)
In den USA fest etabliert, versuchte sich Audi im Jahre 1989 mit einem 90èr Quattro und gigantischen 720 PS in der IMSA GTO-Serie. Mit herrausragendem Erfolg! Als Basis diente der Audi 90 B3, von dem allerdings nur die äußere Siluette übrig blieb:-). Innen bestand er aus einem Gitterrohrrahmen und Technik vom Allerfeinsten. Strietzel (H.-J.:-) Stuck holte für Audi 7 Siege!!
Zurück auf dem Deutschen Markt boomte der Verkauf der Luxuslimousinen, bei dem Audi mit dem V8 Quattro auch, leider mit nur wenig Erfolg:-(, mitmischen wollte. Audi trat mit einer Amada von 420 PS starken V8 Quattro-Limousinen in der Tourenwagenklasse an und errang auf Anhieb mit Strietzel (H.-J.) Stuck den Deutschen Tourenwagen Meistertitel!!
Frank Biela wird in dem Jahr Deutscher Tourenwagen Meister auf Audi V8 quattro (2. Titel in Folge für Audi)!!
Die letzte V8-Ausbaustufe hatte 470 PS. Mit dem Evo2-V8 hatte Audi leider wenig Glück und stieg wegen sog. Reglement-Differenzen aus der DTM aus:-(. Ab diesem Jahr änderte Audi leider auch seine Motorsportfarben (warum auch immer:-(?).