Audi Quattro Sport 1984/85
Motor: |
5-Zylinder-Reihenmotor Nockenwellen: Zwei obenliegende Nockenwellen, die Ventile: Antrieb der Nockenwellen durch einen ( Ø Einlaßventil 28mm – Kraftstoffanlage: Bosch LH-Jetronik, vollelektronisch Turbolader: KKK K27 Ladedruck: 2,2 bar abs. / 2,04 bar abs. Zündung: Bosch vollelektronische Kennfeld- Ladeluftkühler: Von der Firma Längerer & Reich Zylinderkopf: Aus Aluminium Zylinderblock: Aus Aluminium mit umgossenen Schmierung: Naßsumpfschmierung mit Alu Motorgewicht: 145Kg. Ventilspiel bei betriebswarmen Motor: Einlaß: mm 0,25 plus/minus 0,05 Auslaß: mm 0,45 plus/minus 0,05 Zündkerzen: Champions A59 G Bosch X3 CPO Elektrodenabstand: mm 0,8 + 0,1 Elektronische Zündanlage: VEZ Batterie: V / A ( Ah ) 12/ 300 ( 63 ) Drehstromgenerator: A max 90A Leistung: 306 PS ( 225 KW ) bei 6700/ min Literleistung: 143,46 PS/l 105,48 KW/l Hubraum: 2133 ccm Bohrung / Hub: 79,3 x 86,4 mm Verdichtung: 8,0:1 plus/minus 0,3 Zündfolge: 1,2,4,5,3 |
Kraftübertragung: |
Permanenter-Allradantrieb: Mit einem zentralen und einem Kupplung: Einscheiben-Trockenkupplung Getriebe: Vollsynchron-5-Gang- Getriebeübersetzungen: 1. Gang 3,500:1 Rückwärts-Gang 3,455:1 Achsantrieb 3,875 ( 35:9 ) Geschwindigkeit im Höchsten Gang Während der Erprobungsphase wurde 5. Gang 0,759:1 Geschwindigkeit im höchsten Gang Antriebswellen: Gleichlauf-Verschiebegelenkwellen |
Fahrwerk: |
Einzelradaufhängung Radaufhängung: Vorn und hinten: McPherson- Radlager: SKF-Schrägkugellager Stoßdämpfer: Boge-Zweirohr-Federbeineinsätze Lenkung: Zahnstangenlenkung, mit Servo, Radeinschlag – Innenrad 21,3° bei 20° Felgen: 9J x 15¨ ET 12 Ronal (Sommer ) Reifen: 235/45 VR 15 Michelin ( Sommer ) Das Fahrwerk wurde vom |
Bremsen: |
Zweikreis-Bremsanlage, hydraulisch ABS Antiblockiersystem wirksam von Bauart: Innenbelüftete Scheiben ( 295 mm Durchm. x 28 mm vorn/ Scheiben Ø: Reibring außen: 293 mm Reibring innen: 194 mm Reibring Dicke: 28 mm Reibradius Revekt: 122 mm Belagreibwert: 0,45 ( Jurid ) Belagfläche: 63 cm² Pedalübersetzung: 4,37:1 Bremskolben: Leichtmetall-Vierkolben-Bremssättel Kolben Ø: VA = 42 mm 4 Kolben / Sattel Bremskraftverstärker mit hydr. 1:2,8 Hauptbremszylinder Ø: 23,81 mm |
Karosserie: |
Selbsttragende Stahlblechkarosserie Innen: Bodengruppe des Audi 80 bzw. Äußere Karosserieteile: Stoßstangen, Dach, Front- und Motorraumdeckel und Kühlerverkleidung aus CFK / Kevlar Lufteintrittsrohre im Motorraum aus CFK |
Gewichte: |
Leegewicht: 1300 Kg Achsverteilung: VA: 750 Kg HA: 550 Kg Zul. Gesamtgewicht: 1650 Kg Zul. Achslast vorne: 880 Kg Zul. Achslast hinten: 880 Kg Leistungsgewicht: 4,248 Kg / PS 5,777 Kg /KW |
Abmessungen: |
Länge/ Breite / Höhe: Radstand: 2224 mm Spurweite vorn/ hinten: Bodenfreiheit: 98 mm Wendekreis: 10,3 m Schwerpunkthöhe: Voll: 510 mm Leer: 530 mm Füllmengen: Kraftstoff: 90 Liter Öl: 4 Liter Gepäckraumvolumen: 356 Liter |
Fahrleistungen: |
0 bis 100 Km/h: 4,9 sec Höchstgeschwindigkeit: 250 Km/h Kraftstoff DIN-Verbrauch: Bei konstant 90 Km/h 7,9 Liter Kraftstoff: 98 ROZ Super verbleit |
Preis: |
Bis 31.12.1984: 195.000 DM |
Vorderansicht |
Seitenansicht |
Heckansicht |
Dachansicht |