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Audi Quattro Sport 1984/85




Motor:


5-Zylinder-Reihenmotor

Nockenwellen:

Zwei obenliegende Nockenwellen, die
Einlaß-Nockenwelle wird durch ein
schräg verzahntes Zahnradpaar direkt
von der Auslaß-Nockenwelle angetrieben

Ventile:

Antrieb der Nockenwellen durch einen
Zahnriemen, 4 Ventile pro Zylinder

( Ø Einlaßventil 28mm –
  Ø Außlaßventil 32mm ),
 25° Ventilwinkel

Kraftstoffanlage:

Bosch LH-Jetronik, vollelektronisch
arbeitende Kraftstoffeinspritzanlage
mit Hitzedraht-Luftmassenmesser

Turbolader:

KKK K27

Ladedruck:

2,2 bar abs. / 2,04 bar abs.

Zündung:

Bosch vollelektronische Kennfeld-
zündung mit Schwungradauslösung,
Leerlauffüllungsreglung mit
Stellmotor über Bypass,
Schubabschaltung in die
elektronische Einspritzanlage

Ladeluftkühler:

Von der Firma Längerer & Reich

Zylinderkopf:

Aus Aluminium

Zylinderblock:

Aus Aluminium mit umgossenen
Laufbuchsen

Schmierung:

Naßsumpfschmierung mit Alu
Ölwanne

Motorgewicht:

145Kg.

Ventilspiel bei betriebswarmen Motor:

Einlaß:

mm 0,25 plus/minus 0,05

Auslaß:

mm 0,45 plus/minus 0,05

Zündkerzen:

Champions A59 G

Bosch X3 CPO

Elektrodenabstand:

mm 0,8 + 0,1

Elektronische Zündanlage:

VEZ

Batterie:

V / A ( Ah ) 12/ 300 ( 63 )

Drehstromgenerator:

A max 90A

Leistung:

306 PS ( 225 KW ) bei 6700/ min

Literleistung:

143,46 PS/l 105,48 KW/l

Hubraum:

2133 ccm

Bohrung / Hub:

79,3 x 86,4 mm

Verdichtung:

8,0:1 plus/minus 0,3

Zündfolge:

1,2,4,5,3



Kraftübertragung:



Permanenter-Allradantrieb:

Mit einem zentralen und einem
hinteren Differential mit zweistufiger
pneumatisch betätigter Sperre,
entweder die mittlere oder für beide
Differentialsperren.

Kupplung:

Einscheiben-Trockenkupplung

Getriebe:

Vollsynchron-5-Gang-
Handschaltgetriebe

Getriebeübersetzungen:

1. Gang 3,500:1
2. Gang 2,083:1
3. Gang 1,368:1
4. Gang 0,962:1
5. Gang 0,821:1

Rückwärts-Gang 3,455:1

Achsantrieb 3,875 ( 35:9 )

Geschwindigkeit im Höchsten Gang
bei 1000/ min 35,3 Km/h.

Während der Erprobungsphase wurde
der fünfte Gang mit einer anderen
Übersetzung gefahren – der Wert für
diesen Gang wurde noch in der ersten
Pressemappe veröffentlich.

5. Gang 0,759:1

Geschwindigkeit im höchsten Gang
bei 1000/ min 37,3 Km/h

Antriebswellen:

Gleichlauf-Verschiebegelenkwellen



Fahrwerk:




Einzelradaufhängung

Radaufhängung:

Vorn und hinten: McPherson-
Federbeine mit Querlenkern unten

Radlager:

SKF-Schrägkugellager

Stoßdämpfer:

Boge-Zweirohr-Federbeineinsätze

Lenkung:

Zahnstangenlenkung, mit Servo,
( max. Arbeitsdruck 100 bar
Überdruck )

Radeinschlag – Innenrad 21,3° bei 20°
Außenradeinschlag

Felgen:

9J x 15¨ ET 12 Ronal (Sommer )
7J x 15¨ ET 20 Speedline ( Winter )

Reifen:

235/45 VR 15 Michelin ( Sommer )
185/65 HR 15 Michelin ( Winter )

Das Fahrwerk wurde vom
Wettbewerbsfahrzeug ( Audi Quattro
A2 Rallye Gruppe B ) abgeleitet,
vordere und hintere McPherson-
Federbeine / Querlenkerkonstruktion
mit Zugstreben, vorne mit Stabilisator.



Bremsen:




Zweikreis-Bremsanlage, hydraulisch
auf Basis der Rallye-Fahrzeuge

ABS Antiblockiersystem wirksam von
2,75 Km/h an.

Bauart:

Innenbelüftete Scheiben

( 295 mm Durchm. x 28 mm vorn/
 295 mm Durchm. x 28 mm hinten )

Scheiben Ø:

Reibring außen: 293 mm

Reibring innen: 194 mm

Reibring Dicke: 28 mm

Reibradius Revekt: 122 mm

Belagreibwert:

0,45 ( Jurid )

Belagfläche:

63 cm²

Pedalübersetzung:

4,37:1

Bremskolben:

Leichtmetall-Vierkolben-Bremssättel

Kolben Ø:

VA = 42 mm 4 Kolben / Sattel
HA = 32 mm 4 Kolben / Sattel

Bremskraftverstärker mit hydr.
Verstärkung:

1:2,8

Hauptbremszylinder Ø:

23,81 mm



Karosserie:




Selbsttragende Stahlblechkarosserie
mit Stahlblechteilen

Innen:

Bodengruppe des Audi 80 bzw.
quattro-Coupe um 320 mm verkürzt

Äußere Karosserieteile:

Stoßstangen, Dach, Front- und
Heckverkleidungen aus GFK / Kevlar
-Kombination

Motorraumdeckel und
Kofferraumdeckel im GFK-Laminat

Kühlerverkleidung aus CFK / Kevlar
-Verbund

Lufteintrittsrohre im Motorraum aus CFK



Gewichte:




Leegewicht: 1300 Kg

Achsverteilung:

VA: 750 Kg

HA: 550 Kg

Zul. Gesamtgewicht: 1650 Kg

Zul. Achslast vorne: 880 Kg

Zul. Achslast hinten: 880 Kg

Leistungsgewicht:

4,248 Kg / PS

5,777 Kg /KW



Abmessungen:




Länge/ Breite / Höhe:
4160/ 1780/ 1340 mm

Radstand: 2224 mm

Spurweite vorn/ hinten:
1516/ 1492 mm

Bodenfreiheit: 98 mm

Wendekreis: 10,3 m

Schwerpunkthöhe:

Voll: 510 mm

Leer: 530 mm

Füllmengen:

Kraftstoff: 90 Liter

Öl: 4 Liter

Gepäckraumvolumen: 356 Liter



Fahrleistungen:




0 bis 100 Km/h: 4,9 sec

Höchstgeschwindigkeit: 250 Km/h

Kraftstoff DIN-Verbrauch:

Bei konstant 90 Km/h     7,9 Liter
Bei konstant 120 Km/h 10,4 Liter
Beim Stadtzyklus           14,8 Liter

Kraftstoff: 98 ROZ Super verbleit



Preis:




Bis    31.12.1984:  195.000 DM
Vom 01.01.1985:  203.500 DM



Karosseriezeichnungen

Vorderansicht
Seitenansicht
Heckansicht
Dachansicht

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